Ernährung

01

Vegan & Vegetarisch

Du möchtest Deine Ernährung pflanzenbetonter gestalten? Aber Du benötigst Unterstüztung bei der Umsetzung?

02

Sporternährung

Du machst regelmäßig Sport und möchtest nun auch auf Deine Ernährung achten? So kannst Du Deine Leistung steigern.

03

Büro & Unterwegs

Du möchtest mehr Energie im Büro? Du wirst schnell müde und bist antriebslos? Statt von Fast Food möchtest Du Dich unterwegs abwechslungsreich ernähren?

Leistungen & Angebote

Beratung
Individuelle Beratung für Ernährung und Lebensstil, online oder vor Ort im YOGA Individual Studio Aachen.
Kurse
Dein Online Kursprogramm mit wöchentlichen Klassen zu den Themen Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit für einen präventiven Lebensstil.
Workshops
Workshops zu den Themen Ernährung, körperliche Fitness und mentale Gesundheit. Sowohl Online als auch vor Ort im YOGA Individual Studio Aachen.

Individuelle Ernährung…

Essen und Trinken nehmen einen großen Teil unseres Alltags ein. So kommen Fragen auf wie Was soll ich essen? Wann soll ich essen? oder Wie viel soll ich essen? Die Antworten auf diese Fragen sind aber keineswegs einheitlich,  sondern werden von verschiedenen Seiten unterschiedlich gegeben. Generell solltest Du nur Antworten ernst nehmen, die anerkennen, dass Ernährung genauso individuell ist wie jeder Mensch individuell ist. Denn es gibt viele Einflussfaktoren sowohl auf unsere Lebensmittelauswahl als auch auf unsere Ernährungsgewohnheiten. Dazu gehören neben unserem Alter, Allergien und Unverträglichkeiten sowie persönlichen Vorlieben bei Lebensmitteln noch viele weitere Punkte.

Warum sollten wir über unsere Ernährung nachdenken?

Viele Menschen fühlen sich nicht wohl und leiden jeden Tag an Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten. Vielfach ist dies auf individuelle Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen. Andere Erkrankungen stellen wir erst später fest, aber auch hierfür ist oft unsere Ernährung ausschlaggebend.

Individuelle Ernährung

Betrachtet man die Auswirkungen unserer heutigen Ernährung auf die Gesundheit der Menschen, ergibt sich insgesamt ein ernüchterndes Bild. Die Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 79,7 Jahren. Davon sind die Deutschen im Schnitt 57,4 Jahre gesund. Somit leben wir 20 – 25 Jahre mit Krankheit, Leiden und Schmerzen.

Menschen sterben vor allem an Krankheiten wie Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs, Atemwegs-Erkrankungen und Diabetes. So zeigt ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus 2020, dass 7 von 10 Haupttodesursachen sogenannte “nicht übertragbare Krankheiten” sind. Stattdessen ist der weltweit wichtigste Risikofaktor für Erkrankungen eine schlechte Ernährung.

Dazu passen auch die aktuellen Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Demnach sind 47 % der Frauen und 62 % der Männer übergewichtig. Fast ein Fünftel der Erwachsenen ist sogar adipös und auch 15 % der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig.

Die nicht übertragbaren Erkrankungen lassen sich mit einer gesunden, individuell angepassten Ernährung ausschlaggebend vorbeugen und/oder behandeln.

Gesunde Ernährung

… angepasst auf Deinen Alltag

Deine individuelle Ernährung sollte daher zu Deinem Alltag passen. Je nachdem wie aktiv Du in Deinem Job und Deiner Freizeit bist, wie es Dir gesundheitlich geht und welche Ziele Du verfolgst, solltest Du Deine Lebensmittelauswahl und Ernährungsgewohnheiten gestalten.

Mit dem Fokus von nutrilution auf vegane und vegetarische Ernährung, Sporternährung sowie Ernährung im Büro & Unterwegs sind wir Dein perfekter Begleiter für den Alltag. Wir unterstützen Dich auf dem Weg zu einer selbstverantwortlichen, individuellen Ernährung. Damit Du Dich fitter, wohler und zufriedener fühlst!

Bist Du bereit? Worauf wartest Du noch!

Aktuelle Artikel & Rezepte

nutriBLOG

Auf unserem Blog findest Du regelmäßig neue Artikel über Ernährung, körperliche Fitness und mentale Gesundheit. Außerdem gibt es jede Woche ein neues Rezept aus der pflanzenbasierten Küche von Daniela zum Nachkochen und Backen.

Kontaktiere uns!
Schreibe uns gerne bei Fragen und Anliegen. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Kundenerfahrung

Marie-Sophie
Workshop "Individuelle Ernährung - Wie geht das?"
mit Daniela
Du hast mich dazu inspiriert mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen und meine Mahlzeiten ausgewogener zu gestalten.
Mir hat der Workshop sehr gut gefallen.
Dina
Tea Talk - Wildkräuter & Ernährung
mit Christine

Mir hat der Abend gut gefallen, weil es eine entspannte und ruhige Atmosphäre war – jeder konnte Fragen loswerden, sehr angenehm im Umgang mit allen. Dazu fand ich die Mischung aus Theorie einerseits aber auch quasi Praxis, also die Zweige der Nadelbäume anschauen, anfassen und riechen können, Tee probieren, und auch das Pesto, sehr gelungen.