nutriBLOG

Rote Bete Risotto
Veganes Rote Bete Risotto
R

isotto ist noch ein Klassiker aus meiner Studentenzeit. Zusammen mit meiner Mitbewohnerin haben wir uns das erste Mal an so etwas “kompliziertes” wie ein Risotto gewagt. Als wir festgestellt haben, dass es gar nicht so kompliziert ist wie gedacht und noch dazu überragend lecker, war es das neue Lieblingsgericht in der WG-Küche. Wir haben diverse Varianten mit Spinat, Gorgonzola, Pilzen oder Rote Bete getestet und haben unserer Phantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Das Rezept habe ich über die Zeit noch in eine vegane Variante umgewandelt. Viel Spaß beim Nachkochen!

Die Rote Bete ist ein heimisches Superfood des Herbstes!
Ihre kräftige Farbe kommt durch den in der Knolle enthaltenen natürlichen Inhaltsstoff Betanin. Dieser sogenannte sekundäre Pflanzeninhaltsstoff wird sehr häufig auch in der Lebensmittlindustrie zum Färben von einer Vielzahl an Produkten eingesetzt. Außerdem wird vermutet, dass Betanin antioxidative Eigenschaften aufweist und Zellschäden vorbeugt, indem freie Radikale bekämpft werden. Neben der kräftigen Farbe punktet die Rote Bete mit einem hohen Gehalt an Eisen, Kalium, Vitmamin C, Pholat sowie B-Vitamine. Diesen Mikronährstoffe werden wichtige Funktionen im Körper zugeschrieben, weshalb sie regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden sollten. Eisen z.B. wird zur Blutbildung und dem Sauerstofftransport im Blut benötigt. Vitamin C ist ein bedeutendes Antioxidans und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems bei.

Die frische Petersilie ist mehr als nur Deko und in diesem Gericht unverzichtbar! Sie gibt dem etwas schweren, erdigen Geschmack des Rote Bete Risottos die nötige Frische und lockert das Gericht auf. Außerdem sind frische Kräuter wahre Nährstoffbomben. Sie sind reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen und Vitaminen!

Z

utaten

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Öl (Raps oder Kokos)

Schuss Weißweinessig

250 g Risottoreis

450 g frische Rote Bete

 

 

 

Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

2 EL Hefeflocken

Zitronensaft

frische Petersilie

veganer Feta (optional)

Z

ubereitung

 

Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Die Rote Bete schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Das Öl in den Topf geben, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Nimm lieber etwas weniger Hitze damit dir nichts anbrennt. Dann den Risottoreis dazu geben und ebenfalls glasig dünsten.

Stelle dir auf einer zweiten Platte einen Topf mit der Brühe bereit und halte diese warm.

Sobald der Risottoreis glasig ist, gebe die Rote Bete Würfel hinzu und brate diese kurz mit an. Nun mit dem Weißweinessig ablöschen und kurz köcheln lassen. Anschließend füge die heiße Brühe nach und nach dem Risotto hinzu bis der Reis und die Rote Bete gar sind. Das Risotto köchelt leise bei mittlerer Hitze. Dies dauert je nach Reis ca. 15 – 20 Minuten.

Sobald dein Risotto gar ist, nimm den Topf vom Herd. Hebe nun die Hefeflocken und etwas Zitronensaft unter und würze ganz nach deinem Geschmack mit Salz und Pfeffer. Auf dem Teller garniere das Rote Bete Risotto mit frischer Petersilie und (veganem) Feta. Diese beiden Komponenten heben das Gericht geschmacklich nochmal deutlich an und bringen eine angenehme Frische zu der manchmal recht erdigen Roten Bete.

Lass es dir schmecken!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar