nutriBLOG

verkleinert

Grüner Spinat-Gurke Smoothie

S

moothies sind in aller Munde und enthalten neben Obst auch Gemüse, Pflanzenmilch, auch mal Haferflocken oder Nussmus. Bei der Zusammenstellung eines Smoothies kommt es immer ganz auf Deinen individuellen Nährstoffbedarf an. Achte darauf, dass du nicht ausschließlich Obst als Zutaten verwendest. Denn stell Dir vor du würdest versuchen all das Obst, welches im Smoothie landet, auf einmal als ganzes Obst zu essen. Wahrscheinlich würdest bereits nach der Hälfte schon satt sein. Das liegt daran, dass die sehr sättigenden Pflanzenfasern (Ballaststoffe) durch das Pürieren zerkleinert werden. Nun trinkst du diese Menge an Obst in sehr kurzer Zeit. Dabei kaust du wahrscheinlich auch nicht und deine Verdauung ist recht überrascht über die Mengen an vor allem Fruktose. Diese Flut an Fruktose kann gar nicht so schnell im Dünndarm aufgenommen werden, sodass sie weiter bis in den Dickdarm transportiert wird. Dort hat Fruktose jedoch nichts zu suchen und es kann zu Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfällen kommen.

Achte bei Smoothies auf ein Verhältnis von 2:1 Gemüse zu Obst und nimm Dir Zeit in Ruhe zu trinken und vor allem auch zu kauen! Das regt den Speichelfluss und die Produktion von Verdauungssäften an. Umso besser Dein Körper vorbereitet ist, umso besser funktioniert die Verdauung und die Nährstoffaufnahme.

Du möchtest mehr darüber erfahren, warum Fruktose und Smoothies ungünstig für die Verdauung sein können?

Dann melde Dich für den nächsten Tea Talk zu dem Thema “Ist Obst ungesund? Das Problem mit der Fruktose” am 28. April 2022 an! Du kannst entweder vor Ort im Yoga Individual Studio Aachen oder online über Zoom teilnehmen.

Smoothies als Nährstoff-Bomben

Dieser super leckere Spinat-Gurke Smoothie ist vor allem sehr nährstoffreich durch die Zutaten Spinat, Kiwi, Ingwer und Zitrone. Sie liefern sehr viel Vitamin C sowie wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und leisten damit einen tollen Beitrag für ein optimal funktionierendes Immunsystem. Die Gurke und auch die Pflanzenmilch geben Flüssigkeit, sodass der Smoothie eine schöne Konsistenz bekommt.

Nussmus, Haferflocken, Erbsenmilch und auch Proteinpulver als zusätzliche Zutaten können aus dem Smoothie eine sehr reichhaltige und besonders nährstoffreiche Mahlzeit machen.

Für einen nährstoffreichen Frischekick am Morgen also ganz hervorragend. Lass es Dir schmecken!

Z

utaten

 

2 handvoll frischer Blattspinat

1/4 Gurke

1 reife Banane

1 Kiwi

Frischer Ingwer

Frischer Zitronensaft

ca. 150 ml Pflanzenmilch

Z

ubereitung

 

Spinat und Gurke gründlich waschen. Alle Zutaten in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab mixen und direkt genießen!

 

Tipp: Du kannst die Zutaten nach Deinem Geschmack beliebig anpassen. Nimm das, was Du gerade zuhause hast und was eventuell dringend weg muss. Ein Smoothie ist immer eine gute Wahl wenn es um “Resteverwertung” geht 😉

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar